Google Data Highlighter für Online Shops
Präsentieren Sie Ihren Shop optimal in den Suchergebnissen
Der Data Highlighter von Google ist ein nützliches Tool um eine Webseite in den Suchergebnissen der Google Suchmaschine optimal zu präsentieren. Sowohl für Online-Shop, Blogs und Dienstleistungsunternehmen gibt diverse Möglichkeiten bestimmte Information auf der Webseite auszuzeichnen. Um den Data Highlighter zu nutzen müssen Sie Ihre Webseite in der Google Search Console zunächst hinzufügen, rufen Sie dazu die URL https://search.google.com/search-console auf. Nachdem Sie Ihre Webseite (Property) hinzugefügt und bestätigt haben gehen Sie zum Data Highlighter auf https://www.google.com/webmasters/tools/data-highlighter und wählen dort Ihre gewünschte Webseite aus die Sie auszeichnen möchten. Im folgenden ein Beispiel für die Auszeichnung eines Onlineshops.
Im folgenden werde ich einen Onlineshop auszeichnen, welcher Rundflüge anbietet. Nachdem ich den Data Highlighter geöffnet habe und meine Property ausgewählt habe erscheint die Startseite des Data Highlighters (Bild 1).
Bild 1: Startseite des Data Highlighters
Ich klicke auf den blauen Button „Markieren starten“ um zu beginnen. Es öffnet sich ein Fenster bei der eine typische URL meiner Webseite ausgewählt werden soll. Ich wähle ein beliebiges Produkt aus meinem Onlineshop aus, wähle darunter in dem Drop-Down-Menü „Art der Information, die hervorgehoben werden soll“ den Punkt „Produkte“ aus (Bild 2). Im nächsten Feld habe ich folgende Möglichkeiten:
1. Diese und ähnliche Seiten taggen
Diese Option eignet sich für die meisten Onlineshops, da ich mit dieser Option nur ein Produkt auszeichnen muss und diese Auszeichnung automatisch für alle ähnlichen Seiten (Produkte) übernommen wird. Dies setzt voraus das alle Produktdetailseiten den gleichen Aufbau haben.
2.Nur diese Seite taggen
Bei dieser Option wird nur die darüber angegebene URL ausgezeichnet. Diese Option eignet sich zum Beispiel für Onlineshops, bei denen jede Produktdetailseite einen anderen Aufbau hat oder natürlich für Shops welche nur ein einziges Produkt anbieten.
Bild 2: URL Auswahl und Art der Information
Los geht es mit dem taggen. In der linken Spalte ist die Webseite zu sehen und in der rechten Spalte „Meine Daten“ die Elemente die man für ein Produkt auszeichnen kann. Fangen wir mit dem Auszeichnen oben beim Feld „Name“ an. Um den Namen (Produktnamen) auszuzeichnen markiere ich das entsprechende Element auf meiner Webseite mit der Maus (in diesem Fall „Taunus Rundflug“). Zum Markieren einfach Maustaste gedrückt halten und über die jeweiligen Wörter fahren, bis diese Orange hinterlegt sind. Nun öffnet sich ein Drop-Down-Menü, hier wähle ich das Element „Name“. Nun sehen Sie in der rechten Spalte, das der gewählte Name nun unter dem Feld Name erscheint. Beim weiteren Taggen gehen wir genauso vor: Zeichnen Sie die Elemente Bild, Preis, Verfügbarkeit und Bewertung aus. Sofern Ihr Produkt eine Produkt-ID wie zum Beispiel eine EAN Nummer können Sie dieses Merkmal auch auszeichnen. Sie müssen nicht alles auszeichnen, Pflichtfelder sind nur Name und Preis. Es ist auch möglich fehlende Merkmale später noch nachzutaggen.
Klicken Sie auf Fertig, wenn Sie alle relevanten Informationen bereitgestellt haben. Im folgenden öffnet sich ein Fenster, bei dem Sie eine „Seitengruppe“ erstellen können. Eine Seitengruppe bezeichnet alle Seiten die sich ähnlich sind und den gleichen Aufbau haben. In unserem Fall sollen zu einer Seitengruppe alle Produktdetailseiten gehören. Dazu klicken wir auf „Benutzerdefiniert“ und erstellen unsere eigene Seitengruppe. Im folgenden listet der Data Highlighter die relevante URL-Ebene bereits auf, auf Basis unserer bereits ersten ausgezeichneten Seite, welche in der Ebene /rundflug/ liegt. In diesem Fall schlägt uns der Data Highlighter das Verzeichnis https://www.rundflug-hessen.de/rundflug/*/ vor. Dies bedeutet das alle Unterseiten die im Verzeichnis hinter /rundflug/ liegen getaggt werden sollen. Dies ist korrekt, da alle Rundflüge (Produkte) hinter dieser Ebene liegen. Ich gebe der Seitengruppe noch den Namen „Produkte“ und klicke auf „Seitengruppe erstellen“.
Im folgenden können Sie die Tags auf den anderen Produktseiten überprüfen und durch das klicken auf weiter bestätigen. Klicken Sie anschließend auf „Fertig“ und dann auf „Veröffentlichen“…Ende.
Haben Sie noch Fragen? Gerne helfe ich Ihnen weiter – Ihr Google Ads Freelancer.
Autor: Roman Fürderer
Datum: 07.05.2019
Kategorie: Google Search Console
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